AOK - Gesundheitsnavigator

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AWO Frieda-Nickel-Seniorenzentrum

Luchsweg 33
44892 Bochum

Kontakt:Frieda-Nickel-Seniorenzentrum der AWO
Telefon:0234 / 9216-0
Fax:0234 / 921645
E-Mail:Sz-bo-langendreer@awo-ww.de
Web:http://www.awo-ww.de
Infos: Preise: Kurzzeitpflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Kurzzeitpflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Der gesetzliche Anspruch auf Leistungen der Kurzzeitpflege ist auf vier Wochen pro Kalenderjahr beschränkt auf einen Gesamtbetrag von 1.550 Euro je Kalenderjahr für den täglichen Pflegesatz und die Ausbildungsvergütung für Altenpflegeschüler/-innen. Wurden im laufenden Kalenderjahr bereits Leistungen der Kurzzeitpflege in Anspruch genommen, vermindert sich der Betrag von 1.550 Euro entsprechend. Eine maschinelle Berechnung Ihres Leistungsanspruchs im Pflege-Navigator ist dann leider nicht mehr möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre AOK-Geschäftsstelle.

Pflegestufe Preis Pflegeplatz pro Tag (in Euro) Eingabe der gewünschten Aufenthaltstage
(max. 99)
Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
Tag 30 Tage
Investitionskosten der gewünschten Aufenthaltstage (in Euro)
[?]
I 80,61 - -
II 101,19 - -
III 122,57 - -
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den täglichen Pflegesatz der Einrichtung und die Ausbildungsvergütung für Altenpflegeschüler/-innen sowie die entsprechenden Kosten der Unterkunft und Verpflegung die vom Kurzzeitpflege-Gast vollständig zu tragen sind.

Ihr zu zahlendes Entgelt:

Dies ist der Betrag, den der Gast für den gewünschten Zeitraum insgesamt an die Pflegeeinrichtung für den Pflegeplatz zu zahlen hat. Ein fester Bestandteil dieses Betrages sind die Kosten der Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten, die durch den Kurzzeitpflege-Gast zu zahlen sind. Über den konkreten Betrag erkundigen Sie sich bitte in der Einrichtung oder bei Ihrer AOK.

Sollten Sie sich entscheiden, eine andere Zeitdauer als die von Ihnen hier genannte Anzahl der Aufenthaltstage zu wählen, verändert sich auf jeden Fall auch das von Ihnen zu zahlende Entgelt. Wir empfehlen für diesen Fall eine neue Berechnung im Pflege-Navigator vorzunehmen.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Nähere Informationen finden Sie bei dem grünen Fragezeichen in der Investitionskostenspalte.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner
  • Internisten

Fachärztliche Versorgung

  • Urologen

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung
Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

E-Mail: sz-bo-langendreer@awo-ww.de
Tel.: 0234 / 9216-22

Die Interessen der Bewohner werden vertreten durch die Beiratsmitglieder.
Infos: Betten*

Betten*

Anzahl der Betten Freie Betten
Einzelzimmer 3 0
Doppelzimmer 3 0

Sonstige Zimmertypen:

Die Gesamtanzahl von 87 Betten beinhaltet auch jene für die Kurzzeitpflege

Aktualisierung durch Pflegeeinrichtung am 08.09.2010 13:01 Uhr

Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Wecken der Bewohner nach ihren individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Gewohnheiten Morgendliche Grundpflege
Frühstücken im Speisesaal (wenn gewünscht im Zimmer)
Vielfältiges Beschäftigungs- und Therapieangebot (nach individuellen Ressourcen, Bedürfnissen und sozialbiografischen Interessen)
Mittagessen und individuelle Gestaltung der Ruhepause
Teilnahme (nach Wunsch) an verschiedenen jahreszeitlichen Festen, Spaziergängen, Konzertbesuchen etc.
Abendbrot
Nachtpflege/Nachtmahlzeit

Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Regelmäßige Gottesdienste (katholisch, evangelisch, neuapostolisch)
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Familienmitglieder werden in die Tagesgestaltung und Pflegeplanung einbezogen.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Säfte, Wasser, Milchprodukte, Malzbier, Kaffee, verschiedene Sorten Tee etc.

Besondere Kostformen

Vollkost, Schonkost, Diabetikerkost sowie kulinarische Spezialitäten laut Speiseplanbesprechungen der Bewohner.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 08:00 - 09:30 Uhr
Zwischenmahlzeit 09:30 - 12:00 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 15:00 - 16:00 Uhr
Abendessen 18:00 - 19:00 Uhr
Spätmahlzeit 20:00 - 22:00 Uhr
Nachtmahlzeit 23:00 - 06:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

In unserer Caeteria befindet sich eine reichhaltige Angebotspalette.

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

REWE, LIDL, ALDI, NETTO

Entfernung: 500 - 1000 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Erkenntnisse zeigen, dass erfolgreich gelöste Beschwerden eine stark emotionale Wirkung haben und das Verbundenheitsgefühl des Bewohners langfristig positiv beeinflussen. Deshalb haben wir in unserer Einrichtung das Beschwerdemanagement eingeführt, um die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau halten zu können und Unzufriedenheiten zu minimieren sowie ein ständiges Verbesserungspotenzial zu nutzen.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Regelmäßig werden Fortbildungen im Bereich des Risikomanagements sowie im Bereich der Expertenstandards durchgeführt. Des Weiteren verfügen wir über ein Qualitätshandbuch, welches regelmäßig be- und überarbeitet wird. Implementierung und interne Schulung sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Regelmäßige Schulungen im Bereich der Dementenbetreuung werden intern wie extern durchgeführt. Zurzeit läuft das DCM-Projekt für ca. drei Jahre.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.08.2004
Schmerzmanagement [?] 01.11.2007
Sturzprophylaxe [?] 01.08.2005
Harnkontinenz [?] 01.11.2009
Chronische Wunden [?] 01.11.2009
Ernährungsmanagement [?] 01.09.2007
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Linie 366< 50 m
Straßenbahnstation Linie 310200 - 500 m
S-Bahn/Regionalbahn Haltestelle S 11 - 2 km
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Wir gewährleisten individuelle Pflege und Betreuung der demenziell erkrankten Bewohner nach §87b, wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Rahmenkonzeption der Arbeiterwohlfahrt.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
bis 2013

Dieser Transparenzbericht wurde auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
AWO Frieda-Nickel-Seniorenzentrum
Luchsweg 33, 44892 Bochum Tel: 0234 / 9216-0 Fax: 0234 / 921645
Sz-bo-langendreer@awo-ww.de http://www.awo-ww.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
15.04.2013
Anzahl der versorgten Bewohner:
83
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
8
Anzahl der befragten Bewohner:
7
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholgungsprüfung beantragt:
nein
Pflegeeinrichtungen im Bundesland:
2137
davon geprüft:
2114
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.